aidsfocus.ch
Stille Heldinnen. Afrikas Grossmütter im Kampf gegen HIV/ Aids
Kwa Wazee

Stille Heldinnen. Afrikas Grossmütter im Kampf gegen HIV/ Aids

Begleitheft zur Fotoausstellung „Stille Heldinnen - Afrikas Grossmütter im Kampf gegen HIV/Aids“ von Kwa Wazee und HelpAge International, mit 32 grossformatige Porträtfotos des Fotografen Christoph Gödan (Agentur Laif) aus Tansania und Südafrika.

„Die Gesichter der porträtierten Frauen aus Tansania und Südafrika machen betroffen, und manche von ihnen lassen erahnen, wieviel Anstrengung, wieviel Entbehrung und wie viel Überlebenskampf mit ihrem Leben verbunden ist. Manche Bilder und Geschichten zeugen aber auch vom Mut, vom Engagement und von der Bereitschaft der Grossmütter, alles zu geben, damit ihre Enkelkinder eine Zukunft haben.

Den Grossmüttern und ihren Enkelkindern, die hier vorgestellt werden, geht es in einem Punkt besser als Millionen anderen Betagten in Afrika: Sie erhalten jeden Monat eine kleine Altersrente. Was bei uns seit der Einführung der AHV zur Selbstverständlichkeit geworden ist -– eine minimale staatliche Altersabsicherung -– ist in den allermeisten der Staaten Afrikas nach wie vor eine Utopie. Immer noch wird davon ausgegangen, dass Alte und Schwache von ihrem Familiensystem getragen werden. Doch dieses Netz fällt immer stärker auseinander, ohne dass ein Ersatz vorhanden wäre.“ (Aus dem Vorwort von Leni Robert, Alt-Nationalrätin)

Die Ausstellung findet vom 17. Oktober bis 10. November 2007 im Kornhausforum in Bern statt.

Stille Heldinnen. Afrikas Grossmütter im Kampf gegen HIV Aids.pdf — (1494 kB)