Plate-forme aidsfocus.ch
FEPA

Dank Batanai: Ein normales, stressfreies und erfülltes Leben - trotz HIV und Aids

Das Zeugnis von Rosmary Hwingwiri, einer 42 Jahre alten Witwe, die im Mucheke-Township in Zimbabwe zuhause ist, zeigt auf beeindruckende Weise, was gegenseitige Unterstützung und ein funktionierendes Netzwerk bewirken kann.

«Ich wurde 2007 krank und positiv getestet. Das Testzentrum hat mich an Batanai ‹"Neues Leben"› verwiesen zur psyschosozialen Beratung. Batanai hat mich dann an Kushinga weiter geleitet. In der Gruppe werde ich von den anderen Mitgliedern unterstützt und erhalte Informationen über HIV& Aids, über Behandlungsmöglichkeiten, Advocacy und Ernährung.

Ich weiss jetzt, wie ich positiv leben kann mit meinem HIV-Status, und ich kann ein normales, stressfreies und erfülltes Leben führen. Dank Batanai ist unsere Gruppe stark und wächst ständig. Ich habe Kurse über Behandlungsmöglichkeiten und Advocacy besucht. Wir können jetzt für unsere Rechte eintreten und wissen, wohin wir uns wenden müssen, um die Dienstleistungen zu erhalten, die wir brauchen. Wir wissen auch, wie wir unsere Medikamente richtig einnehmen müssen, welche Nahrungsmittel gut für uns sind und welche wir meiden sollten.

Unsere Unterstützungsgruppe führt auch eine kleine Kasse, die den Mitgliedern kleine Kredite gibt, für die ein geringer Zins erhoben wird. So erhalten wir etwas Bargeld, mit dem wir kleine Projekte durchführen können, um unsere Familien zu ernähren. Gerne würden wir auch grössere Projekte durchführen, aber dazu fehlt uns das Geld. Ich bin jetzt die Präsidentin der Gruppe. Ich ermutige andere positive Leute, einer Unterstützungsgruppe beizutreten, weil dies ihre Lebensqualität verbessert.»

Der Erfolg des Batanai-Projektes zieht Kreise: Das Konzept wurde auf nationaler Ebene übernommen und das Nationale Netzwerk für Menschen mit HIV&Aids hat in mehreren Provinzen bereits Advocacy Teams nach dem Muster von Batanai eingesetzt. (Mitteilungsblatt Mai 2010)

Go to external site

Dank Batanai Ein normales, stressfreies und erfülltes Leben - trotz HIV und Aids .pdf — (1716 kB)