Actualités
Actualités

«Für mich ist daher klar: Wir bleiben dran und lassen unsere Patienten nicht im Stich»

«Für mich ist daher klar: Wir bleiben dran und lassen unsere Patienten nicht im Stich»

Der Murtenbieter, 25. September 2018 - "Politische Unruhen, Armut, Hunger, Cholera und Aids: Die Arbeitsbedingungen in der Newlands Clinic in Simbabwe sind alles andere als einfach. Sabine Lüthy, die Geschäftsleiterin der Ruedi Lüthy Foundation, hält sich gegenwärtig in Harare auf.

(...) Am vergangenen 3. August wurde Emmerson Mnangagwa als neuer Präsident bestätigt. Wie wirkt sich das auf die Newlands Clinic aus? Die politischen Veränderungen haben auf den Betrieb keinen Einfluss, auf die Menschen in der Klinik allerdings einen sehr grossen. Nach Mugabes Sturz blickten sie sehr hoffnungsvoll in die Zukunft.

Das hatten wir in dieser Form noch nie erlebt. Umso grösser war die Enttäuschung, als die erhofften Veränderungen ausblieben. Die Not in Simbabwe ist sehr gross,die Leute kämpfen ums blanke Überleben. Die Hoffnung, dass sich daran etwas ändert, ist nun verschwunden." (Beitrag von Anton Bruni/ Photo: zvg)

Go to external site