News
News

Von wegen Aids ist überwunden

Von wegen Aids ist überwunden

Der Tagesanzeiger, 1. Dezember 2016 - "Entgegen dem weltweiten Trend nehmen in Europa Neuansteckungen mit dem Aidsvirus zu – auch in der Schweiz. Eine Altersgruppe ist besonders bedroht.

Zuerst die positive Nachricht zum Weltaidstag: Neuinfektionen mit HIV und dadurch verursachte Todesfälle nehmen weltweit ab. Das geht aus dem heute veröffentlichten «Fortschrittsbericht 2016» der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hervor. 2015 steckten sich so wenige Menschen mit dem Virus an wie seit 1991 nicht mehr und die Aids-Sterberate war nie tiefer in den letzten zwei Jahrzehnten. (...)

UNICEF, das Kinderhilfswerk schlägt in seiner «Bestandesaufnahme 2016» jedoch Alarm: Die Zahl der neuen HIV-Infektionen bei 15- bis 19-Jährigen könne sich bis 2030 fast verdoppeln. Im vergangenen Jahr steckten sich weltweit 250’000 Jugendliche mit Aids an. Wenn sich nichts ändere, steige diese Zahl auf bis zu 400'000, warnt der Bericht. Das wäre ein Rückfall auf den Stand des Jahres 2001." (Photo: sassy mom/flickr)

Externe Seite öffnen