News
e-Bulletin

aidsfocus.flash: Positive motherhood

aidsfocus.flash: Positive motherhood
aidsfocus.flash

01.02.2007

DAS ELEKTRONISCHE BULLETIN DER SCHWEIZERISCHEN FACHPLATTFORM HIV/AIDS UND INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT

Positive Motherhood – Opportunities and challenges of HIV prevention, treatment and care Conference, 26 April, 2007, Berne


Liebe Leserin, lieber Leser,

Ich freue mich, Sie zu unserer nächsten aidsfocus-Tagung vom 26. April 2007 in Bern einladen zu dürfen. Im Zentrum der Tagung steht das Thema „positive Mutterschaft“, d.h. Frauen und Männer, die HIV-positiv getestet wurden und die sich gesunde und glückliche Kinder wünschen. Und die unterschiedlichen Möglichkeiten und Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind, insbesondere in den Ländern des Südens.

Eine von zehn schwangeren Frauen, im in Afrika südlich der Sahara leben, sind HIV-positiv. Etwa jedes dritte Kind einer positiven Frau wird mit dem Virus infiziert sein, wenn nicht vorgesorgt wird. Über 700 000 Kinder werden über die vertikale HIV-Übertragung angesteckt. Dies muss jedoch nicht sein.

Was sind die Herausforderungen und Möglichkeiten von freiwilligen HIV-Tests und Beratung und der Prävention der HIV-Übertragung aufs Neugeborene? Wie können positive Mütter unterstützt werden bei der Entscheidung, das Kind zu stillen oder nicht? Wie beeinflusst das kulturelle Verständnis und Bedeutung der Mutterschaft die HIV-Prävention und Pflege? Dies sind einige der Fragen, die an der Fachtagung aufgeworfen und diskutiert werden, sowohl aus einer medizinischen wie auch aus einer kulturellen Perspektive.

Ich würde mich freuen, Sie am 26. April 2007 in Bern begrüssen zu dürfen.

Helena Zweifel Koordinatorin aidsfocus.ch


AIDSFOCUS.CH CONFERENCE: PROGRAM


- Morning 9.00 - 12.30
- Welcome

Dr. Claudia Kessler Bodiang, Swiss Tropical Institute, Basel Positive Motherhood – Global overview on challenges and opportunities

Marleene Dermaut, Médecins Sans Frontières Switzerland, Bruxelles Prevention, care, treatment and support for HIV positive women, their infants and their families. Experiences from Moçambique

Lida Lhotska, IBFAM, Geneva: Infant feeding: Supporting mothers to make informed choices

Dr. Saskia Walentowitz, Social Anthropologist, Bern Importance of cultural issues and human rights


- Afternoon 14.00 - 17.00
- Working Groups on key issues

Plenary: Where to go from here: Key messages and commitments


-

The conference language is English. Additional information and registration:

http://www.aidsfocus.ch
http://www.aidsfocus.ch


www.aidsfocus.ch

aidsfocus.ch, die schweizerische Fachplattform HIV/Aids und internationale Zusammenarbeit ist ein Projekt von Medicus Mundi Schweiz. Mit der Bereitstellung von Informationen und einer Plattform für den gegenseitigen Austausch und das gemeinsame Lernen unterstützt aidsfocus.ch die schweizerischen Akteure im Bereich HIV/Aids und Internationale Zusammenarbeit. aidsfocus.ch wird finanziell unterstützt von den 30 Partnerorganisationen und der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA).

Partner von aidsfocus.ch sind: Aids-Hilfe Schweiz, Aids & Kind, Bethlehem Mission Immensee, Caritas Schweiz, cinfo, CO-OPERAID, Déclaration de Berne, Fastenopfer, Fédération Genevoise de Coopération, FEPA, Gemeinschaft der St. Anna-Schwestern, HEKS, IAMANEH Schweiz, Internationaler Bund des Blauen Kreuzes, Interteam, Médecins Sans Frontières, medico international schweiz, mediCuba, missio, mission21, REPSSI, SolidarMed, Schweizer MIVA, Schweizerisches Rotes Kreuz, Schweizerisches Tropeninstitut, Stiftung Terre des hommes, Swiss Aids Care International, TearFund, terre des hommes schweiz und World Vision Schweiz.