News

Informationen aus der Schweizer Community of Practice

09.10.2019

Sexuelle Rechte: Jungen Menschen die Stimme geben

Online-Bulletin zur MMS/aidsfocus.ch Fachtagung vom 8. Mai 2019

Beitrag lesen...

08.10.2019

Die psychische Gesundheit als zentraler Faktor in der HIV-Therapie - Studie zu Therapietreue

Ruedi Lüthy Foundation - Viele junge Patientinnen und Patienten hadern mit ihrer HIV-Infektion und der damit verbundenen lebenslangen Therapie. Damit sie die Behandlung ohne Unterbruch fortsetzen, braucht es eine besonders enge Betreuung. Für den Kampf gegen die Epidemie im südlichen Afrika ist es zentral, die spezifischen Bedürfnisse dieser wichtigen Risikogruppe zu verstehen und sie ganzheitlich anzugehen. Studie der Ruedi Lüthy Foundation zu Therapietreue bei HIV-positiven Jugendlichen und jungen Erwachsenen. (Foto: Viele Jugendliche sprechen in den Therapiesitzungen zum ersten Mal über ihre Geschichte mit HIV / © Patrick Rohr / Ruedi Lüthy Foundation)

Beitrag lesen...

02.10.2019

«Ich musste lernen mir für HIV zu vergeben»

Aids-Hilfe Schweiz - Vor fünf Jahren erhielt Christoph Philipp Klettermayer in Indien die Diagnose HIV-positiv. Er kann sich noch an jedes Detail jenes 2. Januar 2014 in Mumbai erinnern. Nach schwierigen Jahren hat Klettermayer einen Umgang mit seiner Krankheit gefunden. Nun ist er zum ersten Mal nach der Diagnose wieder nach Indien gereist.

Beitrag lesen...

02.10.2019

SolidarMed gewinnt Pfizer-Preis

SolidarMed - Der renommierte Pfizer-Forschungspreis für Infektiologie geht dieses Jahr an das Schweizer Hilfswerk SolidarMed. Mit Dr. Josephine A. Muhairwe und Isaac K. Ringera werden gleich zwei Mitarbeitende von SolidarMed in Lesotho ausgezeichnet für ihre wegweisende Studie zur HIV-Bekämpfung in ihrem Land.

Beitrag lesen...