Agenda
Perspektiven fürs Leben schaffen: Mutter-Kind-Gesundheit in Entwicklungsländern
Agenda

Perspektiven fürs Leben schaffen: Mutter-Kind-Gesundheit in Entwicklungsländern

06.11.2012 | Basel, Hotel Hilton

MMS Symposium 2012

Die Mutter-Kind-Gesundheit ist einer jener Faktoren, die für die gesellschaftliche Entwicklung in Entwicklungsländern entscheidend sind. Doch jährlich sterben noch rund 360'000 Frauen während der Schwangerschaft oder der Geburt. 7,6 Millionen Kinder sterben jedes Jahr, bevor sie den 5. Geburtstag feiern können.

In den vergangenen Jahren konnte die gesundheitliche Situation von Müttern und Kindern beeindruckend verbessert werden. Sowohl die Kinder- wie auch die Müttersterblichkeit konnten im globalen Rahmen gesenkt werden. Doch trotz dieser Fortschritte ist der Weg noch weit: Vor allem im südlichen Afrika und in Südasien braucht es ein verstärktes Engagement, um die Gesundheitsversorgung für alle Frauen sicher zu stellen und den Neugeborenen einen gesunden Start ins Leben zu ermöglichen.

Das diesjährige Symposium des Netzwerks Medicus Mundi Schweiz wird genauer hinsehen. Was geschieht in der internationalen Politik, um die Situation weiter zu verbessern? Welche Strategien sind wirksam? Wie kann der Zugang für Frauen und werdende Mütter zur Gesundheitsversorgung verbessert werden?