Plate-forme aidsfocus.ch
Fünfzig Jahre fepa. Fonds für Entwicklung und Partnerschaft
FEPA

Fünfzig Jahre fepa. Fonds für Entwicklung und Partnerschaft

Fünfzig Jahre Einsatz für Basisinitiativen in Afrika! Die Broschüre zum Jubiläum verschafft einen Einblick in die Geschichte rund um fepa und seine Projekte.

„Als sie 1963 die vereinzelten Aktionen zur Unterstützung von Gemeinschaftsfarmen in Tanganjika und Rhodesien bündelten und einen Verein namens fepa gründeten, war ihnen das P in diesem Kürzel besonders wichtig – P für Partnerschaft. Keinesfalls wollte frau im Stil der alten Herren oder auch der neuen Entwicklungshelfer den AfrikanerInnen Vorschriften machen. Partnerschaftlich sollten neue Wege beschritten werden, in gegenseitigem Austausch, im gemeinsamen Lernen. Gewaltfrei sollten die letzten Reste der Kolonialherrschaft, der Rassismus und vor allem seine übelste Form, die Apartheid in Südafrika und Rhodesien, zum Verschwinden gebracht werden.

Und heute? Heute gibt es fepa immer noch. Seit den Anfängen hat sich einiges verändert, mussten auch einige Enttäuschungen und Rückschläge ein gesteckt werden. fepa hat dazu gelernt, ist professionell geworden. Zusammen mit seinen PartnerInnen in Zimbabwe, Tansania und Südafrika konnte fepa Entwicklungen anstossen, Menschen stärken und ihnen Zukunftsperspektiven eröffnen. Darüber sind wir glücklich. Es macht uns Mut weiterzumachen…

Mit dieser Broschüre wollen wir nun das Jubiläum feiern. Sie erinnert an einige markante Punkte in der fepa-Geschichte und lässt Stimmen zu Wort kommen, die erklären, warum es das kleine Hilfswerk heute noch braucht…. Im April 2013, Für den FEPA-Vorstand, Ueli Haller“

Go to external site

Fünfzig Jahre fepa. Fonds für Entwicklung und Partnerschaft.pdf — (1753 kB)