Actualités
Actualités

Homosexuelle Männer dürfen ab Juli Blut spenden

Homosexuelle Männer dürfen ab Juli Blut spenden

Neue Zürcher Zeitung (NZZ) - "Ab Juli dürfen schwule Männer Blut spenden. Allerdings dürfen sie in den letzten zwölf Monaten vor der Blutspende keinen Sex mit Männern gehabt haben.

(...) Die Lockerung wird möglich, nachdem das Heilmittelinstitut Swissmedic der Organisation Blutspende SRK Schweiz ein entsprechendes Gesuch von vergangenem Sommer bewilligt hat. Darüber berichtet SRK Schweiz in ihrem am Dienstag erschienenen Newsletter «Blutbild».

Diskriminierende Praxis

Die neue Lösung sei nicht perfekt, schreibt Rudolf Schwabe, der Direktor von Blutspende SRK Schweiz, im Editorial des Newsletters. Denn die zwölfmonatige Karenzfrist dürfte zur Folge haben, dass vermutlich nicht sehr viele schwule Männer Blut spenden könnten. Die neue Regelung sei daher nicht als definitive Lösung, sondern als ein Zwischenschritt zu sehen weg von einer Praxis, die viele zu Recht als diskriminierend betrachtet hätten, schreibt Schwabe weiter." (Photo: grueneberlin/flickr)

Go to external site