News
News

Out of Africa: Falscher Optimismus

Out of Africa: Falscher Optimismus

NZZ 10/08/2015 (Ruedi Lüthy): Wann soll mit einer HIV-Therapie begonnen werden? Ein Paradigmenwechsel steht bevor – mit problematischen Konsequenzen, gerade in Afrika.

Ende Juli besuchte ich eine Konferenz der Internationalen Aids-Gesellschaft (IAS) im kanadischen Vancouver. Ein Thema dominierte den Anlass: Wann soll mit der HIV-Therapie begonnen werden? Bisher galt die Maxime zuzuwarten, bis ein erkennbarer Schaden am Immunsystem – gemessen an der Zahl der Helferzellen im Blut – eingetreten war. Die sogenannte Start-Studie, die in Vancouver erstmals veröffentlicht wurde, zeigte nun aber, dass es sinnvoll ist, die HIV-Therapie schon lange vor dem Abfall der Helferzellen zu beginnen. Damit können gemäss der Studie Todesfälle und Komplikationen der HIV-Infektion deutlich reduziert werden.

Ein Paradigmenwechsel steht bevor.

Read more...

Go to external site