News
News

HIV-Epidemie in viertgrösster Stadt Russlands

HIV-Epidemie in viertgrösster Stadt Russlands

NZZ - "In Russlands viertgrösster Stadt Jekaterinburg soll fast jeder 50. Einwohner das HI-Virus in sich tragen.

Die Millionenstadt leide unter einer HIV-Epidemie, sagte die stellvertretende regionale Gesundheitsministerin Tatiana Sawinowa, wie russische Medien am Mittwoch berichteten.Bei einer Bevölkerung von 1,5 Millionen Menschen trügen 27 000 davon das Virus in sich, sagte Sawinowa demnach.

Russland kämpft gegen eine schnell wachsende Zahl von HIV-Neuinfektionen. Einige vorbeugende Massnahmen, die in anderen Teilen der Welt üblich sind, sind in dem Land verboten.

Rund 800 000 Russen leben offiziell mit HIV. Da das Bewusstsein für das Virus in Russland aber nur gering ist, gehen Gesundheitsexperten und Regierungsbeamte davon aus, dass es fast 1,5 Millionen Infizierte gibt." (Photo: A Jones/Flickr)

Go to external site