News
News

Tansania: Zwei Frauen mit einer Mission

Tansania: Zwei Frauen mit einer Mission

mission 21 - "Claudia Zeising arbeitete neun Jahre lang für Mission 21 in Tansania. Ende 2018 hat sie ihren Einsatz beendet. In ihrem Abschiedstext blickt sie auf ihre Zusammenarbeit und Freundschaft mit der Pfarrerin und HIV-Aktivistin Melania Mrema Kyando zurück. Entstanden sind ein persönliches Porträt über eine äusserst engagierte Frau und das Zeugnis einer besonderen Freundschaft über kulturelle Grenzen hinweg.

Schritt halten mit einer Kämpferin

(...) Wir (Claudia und Melania) leiteten viele Workshops und Seminare zusammen. Schon wenige Wochen, nachdem ich meine Arbeit begonnen hatte, nannten die Frauen uns scherzhaft «die Zwillinge», da wir überall gemeinsam auftraten, und Melania machte sich einen Spass daraus, dies auszu-bauen indem sie sagte, ich sei die Ältere und wir hätten dieselbe Mutter, lediglich zwei verschiedene Väter. Ein toller Eisbrecher, wenn man vor einer grossen Frauengruppe steht und nicht ge-nau weiss, was die Frauen erwarten. " (Foto: Claudia Zeising/ mission 21)

Externe Seite öffnen