News

Informationen aus der Schweizer Community of Practice

20.12.2018

40. Global Fund Board Meeting in Genf

MMS/aidsfocus.ch - Der Verwaltungsrat des Globalen Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria hat vom 14. bis 15. November 2018 in Genf, seine halbjährliche Sitzung abgehalten. Die Sitzung verlief ohne grosse Aufregungen und die Traktanden waren überschaubar. Zu den wichtigsten Entscheidungen gehörten die Genehmigung des Arbeitsplans 2019 und des Budgets für die Betriebsausgaben (OPEX) für das Jahr 2019, sowie die Billigung eines Rahmens für die Zusammenarbeit mit der Privatwirtschaft. Alles wurde einstimmig angenommen. (Photo: MMS/aidsfocus.ch)

Beitrag lesen...

06.11.2018

KNOW YOUR STATUS gettested.ch

Aids-Hilfe Schweiz (AHS) - «Get tested» ist eine Kampagne der Aids-Hilfe Schweiz. Sie soll Männer und Frauen ermutigen, den eigenen HIV-Status zu kennen sowie Vorurteile und Angst vor Diskriminierung abzubauen. Viele Menschen sind von HIV betroffen und noch immer werden HIV-positive Menschen stigmatisiert und sozial ausgegrenzt.

Beitrag lesen...

06.11.2018

Stigmatisierung isoliert und kann töten

Aids-Hilfe Schweiz (AHS) - "Angelo Barrile ist engagierter Facharzt und Politiker und lebt in Zürich. Er stellt eine zunehmende Stigmatisierung und Entsolidarisierung gegenüber gewissen Menschengruppen fest. Immer mehr kranke Menschen sind wegen ihrer Krankheit mit Vorurteilen konfrontiert und werden allein gelassen.

Beitrag lesen...

06.11.2018

«Für mich ist daher klar: Wir bleiben dran und lassen unsere Patienten nicht im Stich»

Der Murtenbieter, 25. September 2018 - "Politische Unruhen, Armut, Hunger, Cholera und Aids: Die Arbeitsbedingungen in der Newlands Clinic in Simbabwe sind alles andere als einfach. Sabine Lüthy, die Geschäftsleiterin der Ruedi Lüthy Foundation, hält sich gegenwärtig in Harare auf.

Beitrag lesen...