aidsfocus.ch
Schweizerisches Rotes Kreuz

„Es dreht sich alles um Aids“. Umfassende Strategie gegen HIV/Aids des SRK in Swasiland

Was tun, wenn HIV und Aids eine ganze Gesellschaft bedrohen? Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) begegnet der dramatischen Situation im kleinen Königreich Swasiland mit einem innovativen Programm. Die Geschichte einer Pionierleistung.

Gemeinsam mit dem lokalen Roten Kreuz und den Gesundheitsbehörden von Swasiland setzt das SRK auf eine umfassende Eindämmung der Krankheit: Prävention, Heimpflege, psychologische Unterstützung und medizinische Behandlung sind gleichermassen Teile des Programms. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bezeichnete diesen Ansatz als vorbildliche, „optimale Strategie“. Dank unermüdlichen, langfristigen Anstrengungen auf allen Ebenen sei das Vertrauen der Bevölkerung in die Arbeit des Roten Kreuzes langsam aber stetig gewachsen, sagt Lilly Pulver. Trotz der Krise, in der sich das Land befindet, schafft dieses Vertrauen Lichtblicke: „Die Betroffenen akzeptieren die antiretrovirale Therapie normalerweise gut und befolgen die strengen Regeln für die Einnahme der Medikamente“, berichtet die Fachfrau. Alles andere wäre fatal: Die Bildung von Resistenzen gegen die Medikamente ist eine der grössten Gefahren im Kampf gegen Aids. (MMS Bulletin No. 109, 2008)

Article in the Reader of the aidsfocus conference 2008: Medicus Mundi Bulletin Nr 109, August 2008

Externe Seite öffnen