aidsfocus.ch
HIV-Stigma in der Community: kollektive Heuchelei?
Aids-Hilfe Schweiz

HIV-Stigma in der Community: kollektive Heuchelei?

Die HIV-Prävalenz unter schwulen Männern ist sehr hoch. In keiner anderen Gruppe müssen sich deshalb auch HIV-negative Menschen so sehr der Gegenwart des Virus bewusst sein. Schwulenaktivisten haben den Kampf gegen die Krankheit denn auch von Anfang an massgeblich geprägt. Umso erstaunlicher ist, was eine kürzlich publizierte Analyse feststellt: Vorurteile und Unwissen rund um HIV sind auch in der schwulen Community weit verbreitet. Viele schwule HIV-positive Männer leiden unter dem daraus folgenden Stigma.

HIV-positive schwule Männer sehen sich in der schwulen Community selten direkter Diskriminierung ausgesetzt. Trotzdem sind sie in vielen Situationen mit Vorurteilen und manchmal frappanten Fehlannahmen konfrontiert. Dabei wäre ein aufgeklärter Umgang mit HIV für alle ein Gewinn, ob positiv oder negativ.

In diesem Heft lesen Sie, welche Auswirkungen das für schwule HIV-positive Männer, aber auch für die ganze schwule Gemeinschaft hat. Das HIV-Stigma spielt im nächsten Thema ebenfalls eine Rolle: die psychische Gesundheit schwuler HIV-positiver Männer. Stephan Dietiker, Psychologe des Checkpoints Zürich, spricht im Interview über deren besondere Problemstellungen. Und darüber, ob man für die psychologische Beratung schwuler HIV-positiver Männer schwul oder HIV-positiv oder beides sein muss. (Swiss Aids News, März 2012)

Externe Seite öffnen