Agenda
Welt- Malaria- Tag 25. April 2015
Agenda

Welt- Malaria- Tag 25. April 2015

25.04.2015 | Naturhistorisches Museum, Aula, Augustinergasse 2, 4001 Basel

Malaria ist vermeidbar und heilbar – Wieso sterben jedes Jahr 600'000 Menschen daran?

Malaria gehört nach wie vor zu den gefährlichsten Infektionskrankheiten der Erde und jede Minute stirbt ein Kind an der Erkrankung. Der 25. April ist dem Andenken an all jene gewidmet, denen dieses grosse Leid widerfuhr und deren Leben durch Malaria zerstört wurde.

Gleichzeitig soll der Tag auch auf die bisherigen Erfolge aufmerksam machen und verdeutlichen, dass Malaria eine heilbare und vermeidbare Krankheit darstellt: „Wir haben die richtigen Instrumente, aber wir müssen sie zu noch mehr Menschen bringen, um die bisherigen Erfolge zu verstärken," sagte die WHO-Generaldirektorin Margaret Chan anlässlich der Veröffentlichung des Weltmalariareports 2014.

Genau dafür setzen sich auch die Mitglieder der Swiss Malaria Group (SMG) mit hohem Engagement ein. Die seit Jahren zusammenarbeitenden Schweizer Forschungsinstitutionen, Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen vereinen eine ausserordentliche Expertise und haben weltweit eine führende Rolle im Kampf gegen Malaria.

Doch sie wissen, es ist noch nicht genug! Weitere Innovationen, Forschungen und öffentliche Finan-zierung sind notwendig, um Malaria auszurotten. Konnten die Schweizer Parlamentarierinnen auf ihrer von der SMG organisierten Studienreise Anfang April zu den innovativen Projekten der Swiss Malaria Group in Tansania von dieser Notwendigkeit überzeugt werden? Ist der politische Wille vorhanden, wird sich die Schweiz dafür einsetzen, ihr Engagement auf diesem Gebiet bedeutend zu verstärken?

Wir sind gespannt und laden Sie herzlich dazu ein, sich am 25. April 2015 in Basel über die Berichte und Eindrücke der ReiseteilnehmerInnen zu informieren. Die Swiss Malaria Group organisiert im Naturhistorischen Museum Basel, im Rahmen der Sonderausstellung „Parasiten- Life Undercover“, einen besonderen Event zum Welt Malaria Tag. Wir laden alle Interessierten herzlich dazu ein, teilzunehmen und mit den anwesenden VertreterInnen der Swiss Malaria Group, den Parlamentarierinnen und der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) in einen Dialog über das schweizerische Engagement im Kampf gegen Malaria zu treten.

Wir freuen uns sehr, Sie zu unserem Event begrüssen zu dürfen!

Den genauer Ablauf finden Sie hier: Programm

Datum: 25 April 2015, 14.00-16.15

Ort: Naturhistorisches Museum, Aula, Augustinergasse 2, 4001 Basel

Organisation: Swiss Malaria Group

Eintritt: Erwachsene: CHF 14.-; Jugendliche (13-19 J.) und Studenten: CHF 5.-; Kinder, unter 13j. und Freunde des Naturhistorischen Museums Basel Eintritt frei.