News
News

Russlands Aids-Epidemie ist ausser Kontrolle

 Russlands Aids-Epidemie ist ausser Kontrolle

Neue Zürcher Zeitung - "Jeden Tag sterben in Russland 80 Personen an Aids, weil das Gesundheitssystem versagt und der politische Wille zum Kampf gegen die Epidemie fehlt. Teilweise behindert der Kreml die Aktivisten sogar.

(...) Die Regierung scheint nicht willens, der Epidemie zu begegnen. Laut Wadim Pokrowski, dem führenden Spezialisten und Direktor des staatlichen Föderalen Aids-Zentrums, erhält nur etwa ein Viertel der Kranken Medikamente. Zwar hat Ministerpräsident Dmitri Medwedew im April eine Erhöhung der Ausgaben zur Bekämpfung um umgerechnet 68 Millionen Franken angekündigt. Davon profitieren aber laut Pokrowski nur etwa 60 000 Personen – «ein Tropfen auf den heissen Stein». Zudem waren die staatlichen Mittel erst 2016 im Rahmen eines Sparprogramms gekürzt worden." (Foto: "Enough is enough – Open your mouth!", Demonstration against homophobia in Russia/Marco Fieber/flickr, CC BY-NC-ND 2.0)

Externe Seite öffnen