News
News

Deutschland: Mehr HIV-Diagnosen durch steigende Flüchtlingszahlen

 Deutschland: Mehr HIV-Diagnosen durch steigende Flüchtlingszahlen

Spiegel Online 06/07/2015: Die Zahl der HIV-Neudiagnosen ist in Deutschland gestiegen, berichtet das Robert Koch-Institut. Dafür gibt es mehrere Gründe - auch die steigenden Flüchtlingszahlen.

In Deutschland bekommen wieder mehr Menschen gesagt, dass sie sich mit dem HI-Virus infiziert haben. Dem Robert Koch-Institut (RKI) zufolge wurden im vergangenen Jahr bundesweit 3525 neue Diagnosen gemeldet - ein Anstieg um sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das geht aus einem am Montag veröffentlichten Bericht des RKI hervor. Eine Ursache dafür ist demnach die steigende Zahl von Flüchtlingen.

(...)

Die Zahl der HIV-Neudiagnosen, die das RKI jetzt veröffentlicht hat, darf nicht mit der Zahl der Neuinfektionen verwechselt werden. Sie lässt keinen direkten Rückschluss auf das Infektionsgeschehen in Deutschland zu, sondern gibt nur an, wie viele Menschen hierzulande erstmals HIV-positiv getestet wurden. Die meisten von ihnen haben sich schon vor Jahren infiziert.

Read more...

Externe Seite öffnen