News
News

Auf dem Weg zu einer Aids-freien Generation

Neue Zürcher Zeitung, 15. April 2015 - Die HIV-Übertragung von der Mutter auf ihr Kind lässt sich heute verhindern. Daher sollte eine Aids-freie Generation möglich sein. In der Praxis verhält es sich allerdings komplizierter.

Das Vorhaben war äusserst ambitioniert: Bis 2015 sollte es weltweit keine Übertragung des HI-Virus von einer Mutter auf ihr Ungeborenes mehr geben. Eine solche «Aids-freie Generation» hatten die Vereinten Nationen 2011 ausgerufen. Doch das Ziel wird nicht erreicht werden, weder dieses Jahr noch in naher Zukunft. Vor zwei Jahren (neuere Zahlen liegen zurzeit nicht vor) wurden weltweit noch gut 240 000 Kinder mit HIV infiziert, 650 pro Tag, fast alle während der Schwangerschaft, Geburt oder Stillzeit.

Laut Experten wird es dieses Jahr zwar weniger, aber vermutlich immer noch rund 200 000 Neuinfektionen bei Kindern geben (Artikel von Stephanie Lahrtz).

Mehr dazu...

Externe Seite öffnen