aidsfocus.ch
Aids-Hilfe Schweiz

„Bereue nichts“: Die neue HIV-Kampagne setzt auf persönliches Engagement

„Bereue nichts“: Die neue HIV-Kampagne setzt auf persönliches Engagement

Bern, 12. Mai 2014 – „LOVE LIFE – und bereue nicht“ lautet das Motto der neuen Kampagne gegen HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen des Bundesamts für Gesundheit. Sie spricht die sexuell aktiven Menschen in der Schweiz an und will sie dazu anregen, sich für ein verantwortungsvolles Sexualleben zu entscheiden und auch dafür einzustehen.

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) lanciert gemeinsam mit der Aids-Hilfe Schweiz und SEXUELLE GESUNDHEIT Schweiz die neue LOVE LIFE-Kampagne gegen HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen (STI). „LOVE LIFE - und bereue nichts“ zeigt, wie attraktiv es ist, sich bewusst vor sexuell übertragbaren Infektionen zu schützen.

Im Zentrum steht das LOVE LIFE-Manifest mit seinen drei Aussagen „Ich liebe mein Leben, das bin ich mir schuldig“, „ich liebe meinen Körper, deshalb schütze ich ihn“ und „ich bereue nichts, dafür sorge ich“.

Verantwortungsvolles Verhalten heisst, sich an die bewährten Safer Sex-Regeln zu halten: „1. Eindringen nur mit Gummi, 2. kein Blut und Sperma in den Mund und 3. wenn's juckt zum Arzt“.

Eine Kampagne nicht nur für, sondern vor allem mit der Bevölkerung

„LOVE LIFE - und bereue nichts“ baut auf das persönliche Engagement. Wer sich selber verspricht, die Ideen und Grundsätze des Manifests zu leben, kann diesem auf der Website www.lovelife.ch anonym zustimmen. Wer möchte, kann sich auch öffentlich für ein verantwortungsvolles Sexualverhalten einsetzen: Personen, die dem Manifest zugestimmt haben, können ihr Versprechen via Social Media teilen. Zudem können sie gratis einen pinkfarbigen „LOVE LIFE“-Ring bestellen, diesen sichtbar tragen und damit zeigen, dass sie Teil der Kampagne sind.

Darüber hinaus sucht die Kampagne Einzelpersonen und Paare, die sich auf www.lovelife.ch zu einem Casting melden. Ihre originelle Vorstellung eines verantwortungsvollen Umgangs mit der Sexualität soll dann auf künstlerische Art als Plakat umgesetzt werden.


Bereuen - ein zentrales Thema im (Sex-)Leben

Das Motto „LOVE LIFE - und bereue nichts“ spricht ein zentrales Thema an: die Reue. Eine neue repräsentative Untersuchung aus der Schweiz zeigt, dass mehr als ein Drittel der Leute etwas am bisherigen Sexleben bereut. Eine Person von fünf bereut, sich beim Sex nicht mit einem Kondom geschützt zu haben. Wer sich LOVE LIFE verpflichtet und dem Manifest nachlebt, hat künftig einen wichtigen Grund weniger, etwas zu bereuen.

 

Zahlen: HIV-Diagnosemeldungen 2013 rückläufigIm letzten Jahr wurden 575 HIV-Diagnosen gemeldet.

Das sind 8% weniger als 2012. Der überraschende Anstieg im 2012 bedeutete also keine Trendwende. Vielmehr bestätigen die Zahlen aus dem Jahr 2013, dass die HIV-Diagnosen seit 2009 insgesamt langsam, aber stetig abnehmen. Der Rückgang im 2013 hat vor allem einen Grund: es gab weniger Meldungen bei Männern, die Sex mit Männern (MSM) haben.


Kosten der LOVE LIFE-Kampagne

Das BAG investiert seit vielen Jahren pro Jahr zirka 2 Millionen Franken in die LOVE LIFE-Kampagne. Zum Vergleich: Die Behandlung einer mit HIV infizierten Person kostet jährlich rund 25 000 Schweizer Franken. Wird mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 40 Jahren ab Behandlungsbeginn gerechnet, ergibt dies pro HIV-Diagnose Kosten von rund einer Million Franken zu Lasten der Krankenkasse.

Externe Seite öffnen